Hartz IV für Gangster

Bekommen diese Gangster Hartz IV?
Libanesische Bandenmitglieder werden nicht gefördert

Da hat sich FDP-Chef Christian Lindner erst einmal gewunden. "Diese Frage werde ich nicht beantworten", sagte er, als die "Focus"-Redakteure Jörg Harlan Rohleder und Jan Wolf Schäfer von ihm wissen wollten, ob er "jemanden kennt, der von Hartz IV lebt". Diese Frage sei ein Trick, die Redaktion wolle nur beweisen, dass er "keine Ahnung von den sozialen Zuständen im Land habe". 

Dann befürchtete der FDP-Chef einen weiteren Eindruck. Der nicht entstehen dürfe. Niemand solle annehmen, dass es sich bei Hartz IV um ein Grundeinkommen handelt, "das ein Clan-Mitglied einer libanesischen Bande in Berlin automatisch überwiesen bekommt". 

Da halten wir dankbar inne: Laut Christian Lindner bekommt bisher kein libanesisches Bandenmitglied Geld vom deutschen Staat geschenkt. Nicht einmal fürs kriminelle Nichtstun. Das bleibt hoffentlich auch so. Der Sozialstaat sollte nie zu weit gehen. 

Kommentare

Beliebte Posts