Brief bekommen













Deswegen hat er euch heute auch in der "Bild"-Zeitung einen Brief geschrieben. Der beginnt so: "Es ist keine Hilfe für zehnjährige Kinder, in Mathe getestet zu werden, auch nicht für Bildungspolitiker. Warum sollte sich ein Zehnjähriger für Mathe interessieren? Vor acht Jahren hat er gerade sprechen gelernt. Mit Freude hat er die Worte nachgeplappert, die seine Mutter gesagt hat. Gibt es demnächst einen Baby-Plappertest?"

Natürlich nicht. Dafür aber schon bald die Schulpflicht ab 20. Onkel Wagner ist nämlich dafür, dass ihr erst einmal Erwachsene werdet, bevor ihr von Lehrern belästigt werden dürft. Als Erwachsener war Onkel Wagner zwar immer noch "grottenschlecht in Mathe", er ist aber trotzdem Redakteur geworden. Und zwar ein besserer als jeder belgische, russische, finnische, japanische, norwegische, amerikanische, irische, litauische, portugiesische Redakteur. Deswegen lernen Kinder dort auch immer noch Mathe.

Hier aber nicht, denn - so Onkel Wagner: "Ein Kind hat mit Mathe nichts zu tun. Die Realität für Kinder ist das Zwitschern der Vögel in einem Baum. Es lehnt sein Fahrrad gegen einen Baum und nicht gegen eine Acht." Und wenn euch ein Freund eine Acht ins Rad fährt, sucht ihr euch, wie ihr alle wisst, einen neu(e)n. 

Befreundet seid ihr - weiß Onkel Wagner - auch nicht mit der Vier und mit der Fünf. Wenn ihr die in Mathe schreiben würdet, hättet ihr euch in diesem Fach zwar stark verbessert, aber besser ist es mit Freunden Fußball zu spielen. Das könnt ihr dann irgendwann auch besser als zurzeit Dortmund, wo sich die Technische Universität befindet, die eure Mathe-Kenntnisse so schlecht bewertet hat. Wohl weil Onkel Wagner glaubt, "dass man erst mit 20 Mathe begreift". Bis auf Onkel Wagner natürlich.

Also, liebe schlechte Mathe-Schüler, pfeift auf Mathe. Da ihr auch in Biologie und Chemie schlecht seid, solltet ihr gleich ganz auf die Schule pfeifen. Wenn eure Eltern euch deswegen zurückpfeifen wollen, dann lest ihnen doch vor, was Onkel Wagner euch heute geschrieben hat.

Lesetipp: Wie Kinder Spaß an Mathe bekommen

Gibt es auch als e-book Hier klicken 

   

Kommentare

Beliebte Posts