Pokémon-Sorgen

Hinkt meiner Fantasie hinterher.
Children in motion/Und was ist mit "Mord per Tastendruck"?

Immer mehr Eltern machen sich Sorgen um ihre Kinder, denn viele von ihnen sind zum ersten Mal in der Stadt unterwegs und hängen nicht mehr in ihren Zimmern herum. Das trifft viele Eltern völlig unvorbereitet. Schuld ist: Pokémon go! Dem Spiel fehlt schlicht die Anweisung "Jetzt aber nach Hause".

Was aber ist mit "Mord per Tastendruck"? Den habe ich vor über 30 Jahren in einer Kurzgeschichte erfunden, die nicht nur in Deutschland, sondern auch in einem schwedischen Schulbuch veröffentlicht worden ist. Niantic Labs hinkt meiner damaligen Fantasie doch immer noch Jahrzehnte hinterher. 

Dabei ist die Vorstellung, dass man als Ehefrau per Druck auf die Fernbedienung des Fernsehers aus der Realität entschwinden und in eine virtuelle Welt eintauchen kann, doch wesentlich reizvoller als die Wahrscheinlichkeit, mit einem Smartphone in der Hand gegen einen Laternenpfahl zu laufen, weil der auf dem Display von einem Pokémon verdeckt wird.

Auch die Gewaltbereitschaft des eifersüchtigen Ehemannes, die zu einem blutigen Ende meiner Kurzgeschichte führt, hätte doch damals schon für einen Spiele-Entwickler reizvoller sein müssen als jetzt Kinder und Jugendliche mit der Gewalt des Herdentriebes zu konfrontieren.




Kommentare

Beliebte Posts