Kein Fick auf Malle

Schöne Nati. 
Flucht statt Nackte am Strand

Die Schweizer nennen ihre Nationalelf Nati. Die will bei der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich Geschichte schreiben. Der erste dicke Brocken ist morgen Albanien. Dieser Gegner kommt aus einem armen Land, berichtet der "Blick". Reich werden soll Albanien an Gegentoren.

Wenn Albanien an der Fußballeuropameisterschaft teilnehmen darf, dürfen natürlich auch die Kirchen ihren Senf dazu geben. Wie gestern ein Radio-Pfarrer, der erst einmal auf die Terror-Gefahr in Frankreich hingewiesen hat und dann auf die große Zahl der Sicherheitskräfte, die für Sicherheit sorgen wird. Dennoch könne ein Gebet zu Gott vor dem Gang ins Stadion nicht schaden. Irgendwie muss ein Pfarrer die Fan-Kurve zu seinem Arbeitgeber kriegen.

Eine andere Kurve habe ich während der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 auf Mallorca gefunden, als vor dem Spiel der Engländer gegen Dänemark plötzlich ein Mädel neben mir saß, das mir kaum bekleidet gegen einen Drink die vollständige Enthüllung an einem Strand anbot: "Du darfst mich auch ficken." So schnell habe ich noch nie ein Lokal verlassen, ein Freund von mir atmete deswegen auf: "Das ist ein Lockvogel. Am Strand hätten dich ein paar Engländer zusammengeschlagen, weil du sie angeblich belästigt hast." "Schade", antwortete ich, "eine Dänin wäre mir lieber gewesen." 

Dänemark verlor trotzdem, private Sicherheitsdienste hatten deswegen auf eine ruhige Nacht gehofft, doch sie täuschten sich, englische Fußballfans bildeten Schlägerbanden, die von Hotel zu Hotel zogen. "Das ist hier so", erzählte mir mein Freund. "Die Zeitungen berichten aber nicht darüber. Das würde dem Tourismus schaden."

Warum also sollte Frankreich während der Fußballeuropameisterschaft unsicherer sein als Mallorca bei jedem Turnier? Engländer haben sich übrigens schon vor Turnierbeginn in Marseille eine Schlägerei mit französischen Jugendlichen geliefert. Wer angefangen hat, soll noch geklärt werden. 

Der erste schwere Brocken für England ist morgen Russland. Das ist kein so armes Land wie Albanien. Die Engländer nennen ihre Nationalelf auch nicht Nati. Dennoch wollen auch die Engländer bei der Fußballeuropameisterschaft Geschichte schreiben. 

Treffen die Schweiz und England schon im Achtelfinale aufeinander, endet eine dieser beiden Geschichten bereits früh. Scheidet England aus, wäre das für die Sicherheitskräfte sicherlich eine schöne Geschichte. Deswegen: "Hopp Schwiiz!"    


Kommentare

Beliebte Posts