Ein schneller BER-Bauer

Und der letzte Vertreter einer Volkspartei

Die Große Koalition wird in den Umfragen immer kleiner, die Runden bei Maybrit Illner aber nicht. Die Moderatorin hat auch gestern Abend ihrem Mädchennamen Klose wieder alle Ehre gemacht, wenn sie sich so schnell zum nächsten Gesprächspartner drehte wie der Torjäger der deutschen Nationalelf dermaleinst im Strafraum zum Ball und am Gegner vorbei. 

Klaus Wowereit, bekannt geworden als schnellster Flughafenbauer der Welt, verließ deshalb auch schnell die Innenverteidigung und vertrat sich die Argumentations-Beine im defensiven Talkshow-Mittelfeld, wo er die Meinung vertrat, dass keine Partei Antworten auf die großen Probleme der Zukunft hätte. Aber bis dahin ist immerhin der neue Berliner Flughafen fertig.

Oskar Lafontaine war bekannt ruppig und forderte mehr steile Pässe in der Sozialpolitik, während Markus Söder immer häufiger am Trikot des Linksaußen herum zupfte, um ihn endlich auf bayerische Vernunfts-Linie zu bringen, von der Angela Merkel allerdings immer wieder abweiche, wenn sie Alleingänge starte. Dazu Markus Söder: "Wir sind immer noch eine starke Volkspartei." Das klang wie früher Andi Möller, dem es nicht wichtig war, ob er in Mailand oder Madrid spielte: "Hauptsache Italien." Ob CDU oder SPD kleiner werden, war Markus Söder auch gestern Abend nicht wichtig: "Hauptsache Bayern."

Abstiegssorgen plagten derweil den Historiker Philipp Blom - nicht nur, weil er neben Marcus Pretzell von der AfD sitzen musste, sondern auch, weil er herausgefunden haben wollte, dass in Deutschland immer mehr Menschen Angst vor dem Abstieg haben. Maybrit Illner dagegen hatte Angst vor den Rechtspopulisten, besonders ängstlich machte sie die AfD-Behauptung, die etablierten Parteien bildeten ein Kartell. Schon kam Marcus Pretzell aus der Deckung und nietete Wowereit und Söder um: "Das ist so." Oscar Lafontaine durfte stehen bleiben, denn auch sein Parteikollege Professor Dr. Herbert Schui ging im März 2016 fast genauso unnachahmlich steil, als er die Pille an einem "Elitekartell der Parteien" vorbei spitzeln wollte.

Die Frage, ob es nicht gefährlich sei, wenn man die Spielweise der Rechtspopulisten immer mehr kopiere, beantwortete niemand. Von Österreich lernen, bedeutete für Markus Söder immer noch, Europa dicht zu machen. Klaus Wowereit schmunzelte dazu, wohl weil der neue Berliner Flughafen nicht dicht gemacht werden kann. Der muss ja noch fertig werden.

Eine Entscheidung ist nach dieser Sendung aber doch gefallen. Marcus Pretzell wird so lange eingeladen, bis er endlich sagt: "Das Parlament ist nur eine Quasselbude." Dann kann man ihn vom Platz stellen, denn dieser Satz stammt von Adolf Hitler.   

Kommentare

Beliebte Posts