IS in Luzern

Foto: Tourist-Info Luzern.
www.luzern.ch 
Zwei Polizeibeamte zucken zusammen

Auf 111 Bildern werden auf der Luzerner Kapellbrücke Schweizer Geschichten erzählt. Diese Brücke ist die zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas.

Eine Geschichte muss noch gemalt werden. Sie hat sich dieser Tage ereignet, als ein Ehepaar aus Belgien durch Luzern fuhr. Zwei Polizeibeamten fuhr der Schreck in die Glieder, als sie das Kürzel "IS" sahen und stoppten das Auto. Doch der Ehemann konnte die beiden verängstigten Ordnungshüter beruhigen. "IS steht nicht für islamischer Staat", teilte der Belgier den Schweizern mit, "IS steht für Island. Wir sind Fans von Island."

Da das in Luzern (noch) nicht verboten ist, durfte das Ehepaar weiterfahren. Wie weit die beiden gekommen sind, ist nicht verbürgt. Verbürgt ist aber, dass "die Schweizer anders ticken" ("Tatort"-Regisseur Florian Froschmeyer).

Lustig machen darf man sich über diese Eigenarten jedoch nicht. Das hat schon der Komiker Emil erfahren, der aus Luzern stammt. Der ist im Ausland beliebter als in der Schweiz. Doch dabei hat er das Glück, dass die Schweiz ein kleines Land ist - und das Ausland ziemlich groß. 



 

Kommentare

Beliebte Posts