Ich mach Protest

"Bild"-Seite 3 reicht für Erdogan - für Wilhelmshaven nicht
Wegen dieses Leserbriefs wäre
ich beinahe vom Gymnasium geflogen.

"Ich mach Protest, wenn man mir nicht meine Freiheit lässt", hat Gitte Haenning vor dänischen Urzeiten gesungen, als es das Leben noch gut meinte mit Dänen und mit denen, denen Dänen nahestehen. Das durften aber auch damals schon keine verheirateten Däninnen sein, mit denen man im Urlaub in den Dünen verschwand, habe ich bei entsprechender juristischer Verlegenheit erfahren. 

Ich mache jetzt Protest, wenn man mir nicht meine Strafanzeigen lässt, die im Laufe meines Reporter- und Schriftsteller-Lebens gegen mich gestellt worden sind. "Wegen dieser Lappalien lässt Erdogan klagen" titelte die "Bild"-Zeitung heute auf Seite 3 als kennte dieses Boulevardblatt Wilhelmshaven nicht. 

Dort wirst du verklagt oder angezeigt, bevor du die Wahrheit verbreiten kannst, aber auch danach, habe ich während meiner 10 Jahre Aufenthaltserlaubnis in diesem Ort erfahren, der in heutiger Bild-Seite3-Hinsicht zur Erdogan-Türkei passen würde. 

"Ich weiß, wovon du träumst und meistens, was du denkst" ist dort keine liebe Zeile von Ich und Ich, sondern eine Drohung von Ihm und Ihr. Was ihm nicht gefällt, landet bei einem Richter, die auch eine Richterin sein kann - und die verurteilen fast jeden - jedenfalls haben sie das bei mir fast immer getan. Dafür muss in Wilhelmshaven nicht einmal das Grundgesetz außer Kraft gesetzt werden - wie noch in der Türkei zu Zeiten von Erdogan die bis dahin geltende Verfassung -, das Grundgesetz gilt am Jadebusen gar nicht. Das gilt erst wieder vor dem Landgericht in Oldenburg. 

Doch nicht nur ich bin angezeigt worden, in Wilhelmshaven gibt es einen ehemaligen Oberbürgermeister, gegen den ermittelt die Staatsanwaltschaft von Oldenburg seit weit über drei Jahren, und der aktuelle Oberbürgermeister schlägt sich mit Beschuldigungen herum, an denen so viel dran sein dürfte wie an einem toten Hering, der seit 10 Jahren am Nordseestrand gelegen hat.

Aber auch dieser ehemalige und der aktuelle Oberbürgermeister können offenbar ebenfalls nicht anders. Da postet eine Ratsfrau etwas in einem geschlossenen Facebook-Raum und schon werden alle Türen geöffnet für Kläger und Angeklagte. Deswegen würde "Wegen dieser Lappalien lässt Wilhelmshaven klagen" auch nicht auf die Seite 3 der "Bild"-Zeitung passen, dafür müsste schon eine Sonderausgabe gedruckt werden. Wer will das schon?

Früher gelegentlich nur ich - wie in diesem blog. 



Kommentare

Beliebte Posts