Themenwoche Heimat

Das Schwarze Meer.
Darf die ARD machen

Die ARD wird eine Woche lang heimatlich. Hier klicken Darf sie. Aber ohne mich. Wo meine Heimat ist, weiß ich, wenn ich meine Wohnung in Burgwedel verlasse. Dieses Gefühl habe ich in meinem Geburtsort nur selten gehabt, bei meiner vorübergehenden Rückkehr nur, wenn meine Nichte oder mein Neffe zu Besuch war. Der Rest war unwirklich in Wilhelmshaven, wie ein schlechter Traum, aus dem man endlich aufwachen will. Ich bin aufgewacht.

Gestern habe ich mich mit einem Vorfall beschäftigt, der sich an einem 17. Juni ereignet hat. Ich schreibe 17. April. Das fällt mir erst beim Korrektur lesen auf. Der 17. April ist der Geburtstag meiner ersten Frau. Damit muss ich mich keine Woche beschäftigen. Darf die ARD aber trotzdem.

Schneller schlägt mein Herz, wenn ich Kassel hinter mir habe, beim Einfädeln auf die richtige Autobahn nicht verunglückt bin und auf dem blauen Schild "Frankfurt" steht. Dann zähle ich die Minuten bis Mainz, wo ich studiert habe, ich freue mich auf den Rhein und den Dom, auf die Altstadt und die schönen Plätze und stets fällt mir ein, wie ich diese Stadt mit Anna Seghers Roman "Das siebte Kreuz" in der Hand erlebt habe. Damit muss ich mich keine Woche beschäftigen. Darf die ARD aber trotzdem. Ich bleibe gern länger.

Etwas langsamer werde ich immer, wenn ich am Vierwaldstätter See entlang spaziere und die Stelle erreiche, an der ich neben einer Schweizerin gesessen habe, als sie mir sagte: "Ich bin von dir schwanger." Die Schönheit dieser Nachricht überstrahlte sogar die unglaubliche Schönheit von Luzern. Damit muss ich mich keine Woche beschäftigen. Darf die ARD aber trotzdem. Die ARD hat ja nicht am Vierwaldstätter See gesessen.

Dafür habe ich auch oft am Schwarzen Meer gesessen, allein, zu zweit, in geselliger Runde. Nie vergessen werde ich dieses Bild: Eine schwarzhaarige Schönheit kommt aus dem Meer, das hohe Wellen schlägt, sie kommt langsam auf mich zu, auf ihren nackten Brüsten perlt das Wasser in der Sonne, sie gibt mir einen Kuss und greift nach ihrem Handtuch. Damit muss ich mich keine Woche beschäftigen. Darf die ARD aber trotzdem...

Ich könnte überall leben. So lange es nicht mein Geburtsort ist. Damit muss ich mich nicht beschäftigen. Macht die ARD schließlich auch nicht...

Kommentare

Beliebte Posts