Die Schöne und das Schöne

Verweile, Augenblick und du Schöne. Foto: Heinz-Peter Tjaden















(K)ein Girl in action

Auch vor dem Oldenburger Landgericht ist man auf hoher See, in Gottes Hand selten. Ein Wilhelmshavener Unternehmer will Satisfaction, weil ich in einer Broschüre mit dem Titel "Jagdszenen aus Wilhelmshaven" über einen frei erfundenen Seitensprung seiner Frau mit dem Oberbürgermeister berichtet habe. Allerdings wissen wir von den Stones, dass Satisfaction nur mit einem Girl in Action möglich ist. Der Richter ist aber ein Mann, der meine Berichte so lange missversteht, bis der Unternehmer verstanden hat: Satisfaction gibt es auch ohne Girl in Action. Darauf wäre nicht einmal der Wind gekommen, der einem anderen Song zufolge jeder Antwort einen bläst. Im Gerichtssaal ist es am 1. Juli besonders windig gewesen. Mir ist also der Marsch geblasen worden.

Doch vorher ist noch die Schöne. Sie kommt mir bei einem Hundespaziergang im Oldenburger Gerichtsviertel entgegen. Sie radelt auf mich zu, ihr Hund spielt mit meinem Hund. Sie steigt ab. Die Schönheit dieses Augenblicks legt sich wie ein Tuch über jede Lüge, über die ich mich noch gestern geärgert habe. Ihr Lächeln zaubert sogar meine Gedanken über den bevorstehenden Prozess in eine andere Zeit, in der auch der Ärger über Lügen zur Lüge wird. In diesen Minuten sind nur wir. Wir hätten uns auch in den Alpen treffen können. Wir hätten sie nicht gesehen. Die Wirklichkeit ist Traum geworden, der sich der Wirklichkeit verweigert, weil wir nur dann zu Schmetterlingen werden, die träumen, dass sie Schmetterlinge sind. Der Traum lebt vom Traum und stellt keine Fragen. Weil jede Antwort falsch wäre und tödlich für Schmetterlinge.

Die Schöne bleibt. Sie radelt nun täglich auf mich zu, gesellt sich zu den anderen Schmetterlingen, die immer dann auf mich zugeflattert sind, wenn ich mit Schmetterlingen nicht gerechnet habe. Nur wer nicht rechnet und sich fallen lässt, kann fliegen. Wie die Hummel, die nicht fliegen könnte, wenn sie wüsste, dass dafür ihre Flügel zu klein sind und ihr Körper zu schwer. Sie kann fliegen, das ist der wahr gewordene Traum, sie könnte eigentlich nicht fliegen, ist die Lüge, die nur eins kann: abstürzen in die Angst, die tödlich ist.  





Kommentare

Beliebte Posts