Fickt mal wieder

Was macht eigentlich der Günther Jauch?

Wenn ich durch das Schnoor-Viertel in Bremen schlendere, denke ich stets an folgende Begebenheit. Eine Frau und ich kommen an einem Souvenir-Shop vorbei. In einem Kartenständer entdecken wir eine Postkarte mit dem Spruch "Fickt mal wieder". Die haben wir ihren Eltern geschickt. Wir sind nie wieder eingeladen worden. Die Eltern dieser Frau sind wohl nach langer Zeit auf einen länger dauernden Geschmack gekommen.

Manchmal wandelt mich die Lust an, diese Karte wieder zu verschicken. An alle grauen Frau- und Herrschaften, die einem die Zeit stehlen mit ihren Intrigen und Machtkämpfen. Fast jede Politikerin und fast jeder Politiker würde eine von mir bekommen. Die weinen immer häufiger in ihre Kopfkissen, weil sie von immer mehr Menschen verachtet werden. Doch jetzt sind sie angeblich von Pegida aufgerüttelt worden. Wer das glaubt, hält auch den Islam für eine Gefahr.

Die meisten Politikerinnen und Politiker können nicht nur Intrigen und Machtkämpfe perfekt, auch Fragen nicht beantworten beherrschen sie fehlerfrei. Fällt mir bei jeder Talkshow auf. Besonders wenn Günther Jauch der Moderator ist. Der lässt jedes Gespräch sausen, bis alle vergessen haben, wo die Talkshow-Gäste eigentlich landen sollten.

Kurz vor Ende der Sendung fragt er die "tagesschau"-Sprecherin oder den "tagesschau"-Sprecher stets, ob das Thema seiner Sendung auch Nachrichten-Thema ist. Mich dürfte der nicht fragen. Ich würde nach einem Fernsehprogrammheft greifen und sagen: "Moment. Ich schau erst mal nach, womit Ihre Gäste und Sie sich beschäftigt haben. Mir ist das nicht klar geworden."

Kommentare

Beliebte Posts