Das Gebüsch-Gerücht (XIII)

Dann trifft er den Kakao

Seine ausgestreckten Beine berühren den Stuhl auf der anderen Seite des runden Tisches. Sein Gesicht ist hinter einer Broschüre verschwunden. Vor ihm steht eine Tasse mit Kakao, daneben ein Teller mit Nusstorte von einem Bäckermeister aus Celle. Neben der Broschüre erscheint seine linke Hand mit einer Gabel, die er nach unten dirigiert, bis sie auf Widerstand trifft. Die Gabel bohrt sich in ein Stück Nusskuchen, die Gabel mit Nusskuchen-Stück verschwindet hinter der Broschüre. Das klappt ein Mal, das klappt zwei Mal, das klappt sogar dreimal. Beim vierten Mal trifft er den Kakao. Die Tasse kippelt. Er lässt die Broschüre sinken. Hält die Tasse fest. Er schaut mich an.

"Du hier?", fragt er. Jeder von uns stellt täglich viele dumme Fragen. Deshalb frage ich: "Du liest meine Broschüre über den Oberbürgermeister von Wilhelmshaven?" "Ich amüsiere mich köstlich", sagt er. "Was ist das denn für eine Geschichte?" "Eine über Jagdszenen aus Wilhelmshaven." "Ich lese die Geschichte erst einmal zu Ende", sagt er. "Bin gespannt auf den Schluss."

Ich blättere in der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ), während mir die Besitzerin des Burgdorfer Cafés einen Kaffee und eine Marzipantorte eines Bäckermeisters aus Celle bringt. Sie hat von mir zwei andere Broschüren bekommen. Eine spielt ebenfalls in Wilhelmshaven - aber nur teilweise. Sie heißt nicht "Jagdszenen aus Wilhelmshaven", sondern "Zwei Schweinchen und ein Anzeiger". Der "Anzeiger" ist eine HAZ-Beilage, die in Burgdorf  erscheint. Die vor neun Jahren auch ein Anwalt aus Wilhelmshaven gelesen haben muss, bevor er mich verleumdete.

Wenn das so weiter geht, denke ich, dann gibt es demnächst ein Asyl-Angebot für alle Wilhelmshavenerinnen und Wilhelmshavener, die sich auch räumlich von Verleumdungen und kuriosen Geschichten distanzieren wollen.

Meine Broschüre kaufen sie dann in der Buchhandlung, die von einer tollen Frau geleitet wird. In Wilhelmshaven ist die noch nie gewesen. Wie toll das ist, weiß sie wahrscheinlich gar nicht...

Der Link zu "Jagdszenen aus Wilhelmshaven" Hier klicken Bei Amazon gibt es auch "Zwei Schweinchen und ein Anzeiger"...

Das Gebüsch-Gerücht (XIV): Wie Scheiße an den Schuhen Hier klicken

Kommentare

Beliebte Posts