Das Jobcenter

Und die verschwundenen Schriftstücke

20. Juni 2014. 2011 verkaufen wir das Haus meiner Mutter. Ich erbe 3 000 Euro, habe mich schon vor dem Verkauf mit dem Jobcenter Wilhelmshaven darüber unterhalten und melde auch die Erbschaft. Irgendwann ist meine Nachricht verschwunden, das Jobcenter behauptet, ich hätte die 3 000 Euro nie angegeben. Gelernt habe ich: Das Jobcenter hat immer Recht!

Ende Januar 2014 stelle ich einen Hartz-IV-Antrag und weise in dem Antrag darauf hin, dass ich ab 1. Juni 2014 Rentner sei. Das Jobcenter Wilhelmshaven schickt mir mit Datum vom 18. Februar 2014 eine Bescheinigung der örtlichen Rentenversicherung vom 12. März 2012. Demnach bin ich ab 1. Mai 2014 Rentner. Außerdem teilt mir das Jobcenter mit, dass man für mich einen Rentenantrag stellen werde. Bis Ende April 2014 - also für zwei Monate - wird mir Hartz IV bewilligt.

Da meine Rente im Mai 2014 auf sich warten lässt, schicke ich am 21. Mai 2014 ein Fax an die örtliche Rentenversicherung. Die reagiert sofort und leitet mein Schreiben an die Rentenversicherung Bund in Berlin weiter, weil: "Wir haben hier keinen laufenden Vorgang, es ist auch kein Rentenantrag in unserer Beratungsstelle aufgenommen worden, wir haben keinen Eingang eines Antrages vom Jobcenter verzeichnet."

Mit Datum vom 22. Mai 2014 bekomme ich die Antragsformulare für meine Rente aus Berlin. Finanziell bin ich fast am Ende, die ersten Lastschriften platzen. Ich fülle die Anträge sofort aus und beantrage am 2. Juni 2014 einen Rentenvorschuss. Der wird mir am 17. Juni 2014 bewilligt. Die nächsten Lastschriften platzen, Geld für die Miete habe ich auch nicht.

Heute rufe ich an: die Rentenversicherung Bund, meine zuständige Rentenversicherung und das Servicetelefon der Jobcenter. Niemand kennt das Schreiben vom 18. Februar 2014. Weder die Rentenversicherung Bund noch meine örtliche Rentenversicherung haben ihren Unterlagen zufolge eine Bescheinigung ausgestellt, dass ich ab 1. Mai 2014 Rentner bin. Die Rentenversicherung Bund bittet mich um weitere Informationen. Rentner sei ich ab 1. Juni 2014.

Zwischenzeitlich fordert mich das Jobcenter Wilhelmshaven zu einer Schlussabrechnung auf. Die fehle noch. Behauptet das Jobcenter Wilhelmshaven am 30. Mai 2014. Ich antworte, dass ich die längst erledigt habe. Die Belege hätte ich am 17. März 2014 auf dem Postweg vom Jobcenter "mit Dank" zurückbekommen. Ist auch dieser Vorgang verschwunden?

28. Juni 2014. Jobcenter reagiert auf Beschwerde mit Lügen. Hier klicken






Kommentare

Beliebte Posts