Ich als Nikolaus

Bin mit dem Programm nicht zufrieden

In irgendeiner Kirche soll ich am 8. Dezember 2013 den Nikolaus spielen. Dazu bin ich heute eingeladen worden. Die Einladungs-mail landete in meinem AOL-Briefkasten. Auf dem steht Peter Wilmers. Das ist ein Pseudonym von mir aus meinen Hamburger Zeiten als Redakteur einer Nachrichtenagentur. Bei der mail, die mich erreicht hat, kann es sich durchaus auch um einen Irrläufer handeln. Nun der Text:

Hallo!
Nachdem ich noch einmal mit Marie-Luise Rücksprache gehalten habe, sende ich euch jetzt den Ablauf zu. Die Tür am Plakat soll mit den Kindern gemeinsam geöffnet werden, es soll aber keine große Sache daraus gemacht werden. Außerdem wird für den Nikolaus noch ein großer roter Sessel bereitgestellt, in dem er während des Adventssingens sitzen darf.
Liebe Grüße

Heike Niebiossa

Auf den großen roten Sessel freue ich mich schon. Das der mail angehängte Programm allerdings gefällt mir nicht. Das sieht bisher so aus:

Thema: Nikolaus
Geistliche Vertretung: Pastor Beese
Organisatorinnen: Anika Leuthardt
Anita Black
Kristin Hoffmeier
Heike Niebiossa

Nikolaus: Peter Wilmers
Musik: Jessica Bergmann (Gitarre)
Nathalie Bergmann (Altflöte)


Ablauf
  1. Lied Nr.1: Wir sagen euch an… (Strophe 1 und 2)
Die Kerzen werden von Moritz und Lukas angezündet.

  1. Begrüßung/Kreuzzeichen durch Pastor Beese
Der Pastor erklärt den Kindern, dass wir mit dem nächsten Lied den Nikolaus hereinbitten möchten.

  1. Lied Nr. 7: Sei gegrüßt lieber Nikolaus (Strophe 1 und 2)
Der Nikolaus schreitet während des Liedes durch den Mittelgang nach vorne.


  1. Erzählung des Nikolauses
Der Nikolaus erklärt, dass für das nächste Lied Instrumente an die Kinder verteilt werden. Diese Instrumente werden nach dem Lied wieder eingesammelt.

  1. Lied Nr. 3: Dicke rote Kerzen (Strophe 1 und 2)
Die Instrumente werden wieder eingesammelt.

  1. Gebet:
Guter Gott, heute denken wir an den heiligen Nikolaus. Er hatte mit den hungrigen Menschen großes Mitleid, er betete für sie um das tägliche Brot und konnte ihnen geben, was sie brauchten. Darum ist seine Liebe bis heute nicht vergessen. Amen

Die Kinder werden darum gebeten, durch den Mittelgang nach vorne zu gehen. Am Plakat wird das 2. Türchen geöffnet. Alle Kinder gehen gemeinsam zur Krippe.
  1. Krippendarstellung durch Pastor Beese

  1. Gebet und Schlusssegen durch Pastor Beese an der Krippe


  1. Lied Nr. 6: Lasst uns froh und munter sein (Strophen 1-5)


Der Nikolaus verteilt die Stutenkerle am Ausgang an die Kinder.

Inzwischen habe ich Heike Niebiossa in einer mail die folgenden Änderungen vorgeschlagen:

Erst einmal bedanke ich mich dafür, dass ich den Nikolaus spielen darf. Da der Papst sich in diesen Tagen eine Kirche gewünscht hat, die sich nicht mehr bei der Jagd nach noch mehr Reichtum Beulen holt, sondern beim Kampf für die Rechte der Armen und Geschundenen, halte ich das vorgeschlagene Programm für überholt. Die Kirche sollte sich nicht mehr mit der Verehrung von Heiligen beschäftigen, sondern mit aktuellen Themen, die durchaus auch auf fröhliche Weise angepackt werden dürfen. Deshalb schlage ich diesen teils fröhlichen, teils sehr kritischen Programmablauf vor:

Fröhlicher Teil mit religiösem Bezug:

Lied Nr. 1: Mein Gott Walter von Mike Krüger

Der Nikolaus erzählt anschließend die Geschichte von Mike Krüger, aus dem nie ein großer Sänger geworden ist. Außerdem erklärt der Nikolaus den Kindern, dass Gott keinesfalls Walter heißt. Möglicherweise ist Gott nicht einmal ein Mann. 

Innerkirchlich kritischer Teil:

Lied Nr. 2: Die Kinderlein missbrauchten/missbrauchten wir doch all. 

Den vollständigen Text stelle ich als Nikolaus rechtzeitig zur Verfügung.

Außerkirchlich zutreffender Teil:

Gebet: Vater unser, der du nie warst in der Kirche.

Den vollständigen Text stelle ich als Nikolaus rechtzeitig zur Verfügung.

Die Kinder schreiten durch den Mittelgang und verlassen die Kirche. 

Abschließender karitativer Teil:

Pastor Beese versteigert den großen roten Sessel, auf dem der Nikolaus gesessen hat. Vor der Versteigerung zündet er die Kerzen an, damit man den Sessel besser sieht.

Der Nikolaus schreitet durch den Mittelgang, schnappt sich die Stutenkerle, die Gemeinde singt

Lied Nr. 3: Lasst ihn satt und zufrieden sein. 

Die von mir vorgeschlagenen Programmänderungen werden bei Heike Niebiossa sicherlich auf Wohlgefallen stoßen. Dann plane ich sie für einen weiteren Programmpunkt als Weihnachtsengel ein... 

Kommentare

Beliebte Posts