Almleuchter

Packen die Koffer

Die Seenplatten sind wieder geputzt, die Berge stehen wieder gerade und Deutschland atmet auf: Bayern hat gewählt! Die Almleuchter von der FDP packen ihre Koffer und verlassen den Freistaat, der nicht wählerisch ist. Ein Bayern - eine CSU - ein Horst Seehofer.

Aber wie wählt Deutschland? Bei der Bundestagswahl will sich die FDP mit Zweitstimmen begnügen, was der CDU allerdings nicht gefällt. Die CDU will die Zweitstimmen für Merkel haben, weil es die in der DDR nicht gegeben hat. Dort hieß es eine DDR - eine SED - ein Staatsratsvorsitzender. War also so ähnlich wie in Bayern.

Nun rätseln die Wahlforscher, was die Wahl in Bayern zu bedeuten hat. Die Antwort ist einfach. Nichts. Wer dort die SPD wählt, kommt in die Hölle, wer die CSU wählt, kommt überall hin, so lange er Bayern nicht verlässt.

"Die Menschen, die kommen, und die Menschen, die schon immer in Bayern leben – sie leben in einem anderen Land", hat die CSU schon vor der Wahl in ihrem "Bayern-Kurier" erkannt. Nun erkennen wir wieder einmal: Das stimmt.

Kommentare

Beliebte Posts