Die alte Schnepfe

Und Mütterchen Hannelore wünschen sich mehr Kinder

Die Bundesfamilienministerin ist zweifellos eine alte Schnepfe, die zur Generation "Hirn ausschalten - dann reden" gehört, während Mütterchen Hannelore, die vorigen Sonntag ebenfalls bei Günther Jauch war, das Betreuungsgeld lieber für Kindertagesstättenplätze ausgeben würde, die in Köln gerade auf Rheinschiffen entstehen. Denn ab 1. August 2013 gibt es zwar einen Rechtsanspruch auf solche Einrichtungen, aber nirgendwo steht, dass die Kleinen nicht ertrinken dürfen. Die Jauch-Frage, warum die Familienpolitik nicht zu einer steigenden Kinderzahl führt, konnten deshalb weder Schnepfe noch Mütterchen beantworten. Sie starteten nicht einmal Erklärungsversuche, wie Unvereinbarkeit von Beruf und Sex (außer bei Prostituierten).

Dafür bin wieder einmal ich zuständig: Wahrscheinlich haben die Kleinen einfach keine Lust mehr darauf, in irgendeine Schublade gesteckt zu werden, wie zuvor alle Kinder seit meiner Geburt. Als ich noch ein wenig wackelig auf den Beinen war, gehörten meine Eltern zu einer "verlorenen Generation", die "draußen vor der Tür stand". Abgelöst wurde sie von einer "zornigen Generation", die mit James Dean in den Tod raste. Auf die Todessehnsucht folgten Flower und Power, bis die Einwohnerinnen und Einwohner von San Francisco ins Exil gingen und der Papst die beliebtesten Songs verbot. Rudi Dutschke hielt Reden, die nicht einmal Fritz Teufel verstand, der ansonsten alles tat, was der Wahrheitsfindung diente. Dafür stand der vor Gericht sogar auf und gründete so die Sponti-Generation. Schon bekamen sich einige wenige mit Krishna in die Haare, während ein paar andere dem Back-Wahn frönten, was aber kaum auffiel, weil die in Indien waren. Die Kirchen erschraken dennoch gar fürchterlich und wetterten gegen die neue Religiosität, weil ihre schon ein wenig verbraucht war.

Welche Schublade bliebe da noch? Genau: die Armutsrisiko-Schublade. Deshalb spielen die Kleinen lieber mit den Störchen, die sie früher gebracht haben...

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts