Wanted


Ein wenig Christentum in der katholischen Kirche

In der "heute-show" ist vorigen Freitag ein katholischer Merkwürdenträger zu Wort gekommen, der auf die Frage, ob auch Jesus ein Vergewaltigungsopfer aus einer Klinik geworfen hätte, antwortete: "Jesus war kein Mediziner." Gründer der katholischen Kirche war Jesus aber auch nicht, was allerdings keinen Merkwürdenträger daran hindert, sich der Öffentlichkeit in Kleidern zu zeigen und Kinder zu zeugen, die er anschließend nicht mehr kennt. Motto (bei Paulus angelehnt): "Zeugen ist gut, nicht erziehen ist besser."

Doch manchmal finden katholische Merkwürdenträger auch Zeugen nicht gut. Wenn Nazi-Mörder nach Südamerika geschmuggelt werden, wenn schmutziges Geld gewaschen wird, wenn Heimkinder verprügelt und missbraucht werden, wenn...Wenn das trotzdem herauskommt, vergibt der höchste Merkwürdenträger von Rom aus allen alle Sünden. Motto (bei Jesus angelehnt): "Nun sündige munter fort. Bis zur nächsten Generalabsolution." Und bis zur nächsten (bei Matthäus angelehnt) Hügelpredigt.

Sollte demnächst ein katholischer Merkwürdenträger gefragt werden, warum Jesus vor allen gewarnt hat, die  behaupten, dass sie in seinem Namen sprechen, antwortet der wahrscheinlich: "Jesus war kein Prophet." So hätte er sich vom Islam abgegrenzt und gleichzeitig den Bibelspruch bestätigt: "Wahrlich, ihr seid die Rechten. Mit euch wird die Weisheit untergehen."

Doch riechen tun sie immer noch. Vor gut 40 Jahren haben junge Leute skandiert: "Und unter den Talaren der Mief von 1 000 Jahren." Das wäre heute nicht mehr möglich. Denn der Spruch müsste lauten: "Und unter den Talaren der Mief von 1 040 Jahren." Nicht nur die 1 000, auch die 40 ist eine biblische Zahl. Moses soll 40 Tage auf die zehn Gebote gewartet, Jesus sich 40 Tage des Teufels erwehrt haben. So lange hätten die wohl kaum durchgehalten, wenn sie sich als Ergebnis die katholische Kirche gewünscht hätten. Moses hätte beim Tanz um das goldene Kalb auf die Gesetzestafeln gepfiffen, und Jesus hätte den Teufel nicht zum Teufel geschickt...

Kommentare

Beliebte Posts