Ich hätte da...

...gern einmal eine Frage

Vor Wahlen werfen nicht nur Parteien, Fernseh- und Rundfunksender, sondern auch Magazine wie der "stern", der schon immer einmal die deutsche Geschichte umschreiben wollte (und sei es mit gefälschten Hitler-Tagebüchern), Geld für Umfragen aus dem Fenster. Dieses Mal für eine über die Arbeit des niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister.

Morgens um 10 Uhr in Alzey. Das Telefon klingelt bei der Weinbäuerin Emilie Kröhl.

Der Anrufer: "Haben Sie eine Minute Zeit für mich?"
Emilie Kröhl: "Wenn´s nicht länger dauert..."

Der Anrufer: "Wir machen eine Umfrage im Auftrag des ´stern´."
Emilie Kröhl: "Kenn ich. Das ist ein Lokal in Worms."

Der Anrufer: "Nein, ich meine das Magazin aus Hamburg."
Emilie Kröhl: "Hamburg? Da war ich noch nie. Längere Reisen ins Ausland kann ich mir nicht leisten."

Der Anrufer: "Hamburg liegt nicht im Ausland, sondern an der Elbe."
Emilie Kröhl: "Die Minute ist um. Auf Wiederhören."

Nach 49 Telefongesprächen solcher Art notiert der im Auftrag des "stern" Anrufende: "Niemand kennt David McAllister."

Drei Tage später, morgens um 10 Uhr in Flensburg. Das Telefon klingelt bei dem wegen des Schengener-Abkommens pensionierten Grenzbeamten Jan Wilken.

Der Anrufer: "Haben Sie eine Minute Zeit für mich?"
Jan Wilken: "Schießen Sie los, junger Mann."

Der Anrufer: "Wir machen eine Umfrage im Auftrag des ´stern´."
Jan Wilken: "Nördlicher oder südlicher Sternenhimmel?"

Der Anrufer: "Nein, ich meine das Magazin aus Hamburg."
Jan Wilken: "Hamburg? Fein! Da wohnt meine Tante Ilse. In Eimsbüttel."

Der Anrufer: "Es geht nicht um Ihre Tante. Es geht um David McAllister."
Jan Wilken: "Wenn der meiner Tante was getan hat, dann..."

Der Anrufer: "Nein. Hat er nicht."
Jan Wilken: "Dann ist ja gut. Auf Wiederhören."

Nach 36 Telefonanrufen solcher Art notiert der im Auftrag des "stern" Anrufende: "36 Bundesbürger bewerten die Arbeit von David McAllister positiv."

Zwei Tage später um 16 Uhr. Das Telefon klingelt beim Matrosen Hinnerk Schulz in Emden.

Der Anrufer: "Haben Sie eine Minute Zeit für mich?"
Hinnerk Schulz: "Ich war eine Woche mit unserem Frachter auf See. Was gibt es?"

Der Anrufer: "Wir machen eine Umfrage im Auftrag des ´stern´."
Hinnerk Schulz: "Fiete? Unser Smutje gibt Umfragen in Auftrag? Der kann doch nicht mal kochen."

Nach 15 Telefongesprächen solcher Art notiert der im Auftrag des "stern" Anrufende: "15 Prozent der Bundesbürger halten nichts von David McAllister."




Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts