Beim Psychologen

Meine Schnürsenkel haben ein Bindungsproblem

Mit meinen beiden Schuhen bin ich heute bei einem Psychologen gewesen. Die Schnürsenkel sind nicht bindungsfähig. Ich kann sie schleifen wie ich will, sie halten nicht zusammen. Zusammen mit dem Psychologen habe ich dieses mangelnde Solidaritätsgefühlsproblem meiner Schnürsenkel lösen wollen. Wollte der Psychologe aber erst einmal wissen, wo ich meine Schuhe gekauft habe. Hatte ich zum Glück die Kaufquittung dabei. Unten stand "25 Prozent auf alles, außer auf Tiernahrung". Tiernahrung kaufen sie dort also nicht? fragte mich der Psychologe. Der Psychologe schloss daraus sofort, dass ich zwar Füße habe, aber kein Haustier. Was nicht stimmt. Aber mein Hund trägt keine Schuhe.

Schuhe sind also das eigentliche Thema dieser Therapiestunde, stellte der Psychologe nach einem ersten Blick auf seine Uhr fest, mit dem Bindungsproblem der Schnürsenkel wollen sie davon nur ablenken. Das sei typisch für alle, die keine Schuhe mit Klettverschluss tragen. Klettverschluss stehe für Schnelligkeit und somit für Modernität.

Ich dagegen sei wohl eher ein Mensch, der sich nicht nur gern Zeit lasse, sondern diese auch noch mit dem Binden von Schnürsenkeln verschwende. Doch dafür habe man heutzutage gar keine Zeit mehr, es sei denn, man wolle sich auch vor anderen Problemen drücken, die jedoch erst nach vielen Therapiestunden gelöst werden könnten. Sonst verliere man den Anschluss, wie meine Schnürsenkel die Bindung. Irgendwie hänge immer alles miteinander zusammen, wofür uns allerdings der Blick verloren gegangen sei - Schnürsenkel seien dafür nur ein Symbol. Jedenfalls in meinem Fall, warf der Psychologe den zweiten Blick auf seine Uhr. Und die Frage in den Raum, ob ich jemals Schuhe mit Klettverschluss getragen hätte. Habe ich noch nie besessen, was dem Psychologen missfiel, ich sei wohl davon besessen, Schuhe mit Schnürsenkeln zu besitzen. Da müsse man sich über nichts mehr wundern. Er wundere sich nur darüber, dass ich nicht schon viel früher bei ihm gewesen sei. Was am nächsten Freitag wieder der Fall sein müsse.

Bis dahin solle ich nicht über meine offenen Schnürsenkel fallen.





Kommentare

Beliebte Posts