Tonspur auf 3sat

Dieses Mal liegen die "Profiler" daneben

Kann man aufgrund einer Musikliste einen Menschen erkennen? Genau das versucht die Sendung "Tonspur - der Soundtrack meines Lebens". Ausgangspunkt ist eine vom Gast erstellte "Playlist" von rund zehn Musiktiteln, die ihn in seinem Leben berührt und begleitet haben und mit denen er besondere Erlebnisse verbindet. Dieser Liste nimmt sich dann ein dreiköpfiges "Profiler"-Team an, ohne zu wissen, wer dahinter steckt: Chris von Rohr, Nubya und Tim Renner kommen dem bekannten Unbekannten näher, indem sie sich auf dessen "Tonspur" machen. Nina Brunner unterhält sich derweil mit dem jeweiligen Gast über "seine" Musik - und erfährt dabei oft unerwartete Aspekte aus seinem Leben.

Ist auch gestern Abend wieder eine unterhaltsame Sendung auf 3sat gewesen. Erkannt wurde Annett Louisan jedoch nicht. Mit Hildegard Knef und Deichkind verwirrte sie die Jury. Am liebsten von dieser bei Magdeburg geborenen Sängerin ist mir "Würdest du..." Da könnte ich ohne Umschweife sagen: Würde ich...

Ob Lieblingslieder tatsächlich sehr viel über einen Menschen verraten, weiß ich nicht. Ist auch nicht so wichtig. Je unterschiedlicher die Musikmischung ist, desto spannender wird die Spurensuche und gelegentlich hört man in dieser Sendung einen Song, von dem man längst vergessen hat, wie gern man den einmal mochte.

Deshalb mag ich diese Sendung und empfehle sie weiter.

Kommentare

Beliebte Posts