Ältester Verein

Diese Forderung gegenüber Uwe Draber hat das
Landgericht Hannover am 23. Dezember 1987 als rechtens
anerkannt...Diese Summe verdoppelt sich alle 6, 7 Jahre.
Auf Vergleichsvorschläge ist er nie eingegangen. 









Science Fiction Club Deutschland: Fast 1 000 Freunde bei Facebook

15. Mai 2012. Den gibt es auch noch, er hat bei Facebook nahezu 1 000 Freunde, gegründet worden ist der Science Fiction Club Deutschland am 5. August 1955 in Hannover und berühmt sich auf den eigenen Seiten, der älteste und der größte Literaturverein dieses Genres zu sein, was stimmen dürfte, denn wahrscheinlich ist er auch der einzige.

Zur Blütezeit dieser Literaturgattung gehören George Orwells "1984", Perry-Rhodan-Hefte, die auch Stanley Kubrick gelesen haben soll, bevor er mit "2001 - Odyssee im Weltraum" Kiffer in die Kinos gelockt hat, weil die meinten, dass die Farben im Rausch noch intensiver seien als im nüchternen Zustand, Stanislaw Lem mit den wahrscheinlich intelligentesten und witzigsten Zukunftsgeschichten.

In Diktaturen flüchteten sich Schriftsteller in dieses Genre, damit Diktatoren nicht mitbekamen, dass sie gemeint waren, wenn überall der "große Bruder" lauerte. Hitzig diskutiert wurde im Freizeitheim von Hannover-Ricklingen bei Versammlungen des Science Fiction Clubs, was wohl das Jahr 1984 bringen möge, während der Verfassungsschutz bei jeder Demonstration in Daten-Sammelwut verfiel.

Auch der Herausgeber des Deutschen Science Fiction Magazins wohnte in Hannover. Da er sich aber nicht an die Erscheinungstermine seiner Zeitschrift hielt, vergraulte er die Abonnenten, bis es keine mehr gab. 1983 gab Uwe Draber "Expedition zum Zahn der Zeit" heraus, das man Buchhandlungen nicht anbieten konnte, weil man den Text auf dem Buchumschlag per Fingernagel mühelos entfernen konnte.

Also gaben wir das zweite Buch gemeinsam heraus. Das hieß "Diesseits von 1984", für dieses Werk fand Uwe Draber eine noch schlechtere Druckerei. Als ich ein Exemplar angefasst hatte, waren meine Hände schwarz. Wir sprühten die gesamte Lieferung mit einer Schutzschicht ein. Mit dieser Panne endete unsere Zusammenarbeit wieder, die mich noch teuer zu stehen kam, weil ein weiterer Geschäftspartner und ich für einen Leasingvertrag von Uwe Draber gebürgt hatten. Da Draber die Ratenzahlungen irgendwann einstellte, mussten wir für die Restschuld aufkommen. Deshalb verklagten wir ihn. Zur Verhandlung erschien Uwe Draber nicht. Wir bekamen für die nächsten 30 Jahre einen Titel gegen ihn.

Ein wenig chaotisch ging es in dieser Szene immer zu. Bei einem Science-fiction-Kongress in Erlangen hatten wir Hotelzimmer bekommen, in denen die Kakerlaken schneller waren als wir wieder draußen. Das animierte mich zu einer Kurzgeschichte mit dem Titel "Invasion der Tausendfüßler", die aber von kaum jemandem gelesen wurde, weil sie in dem "Expedition zum Zahn der Zeit"-Band erschienen war, der wegen drohenden Umschlag-Verfalls nur wenige Abnehmer fand.

Drei Exemplare von "Expedition zum Zahn der Zeit" und ein Exemplar von "Diesseits von 1984" habe ich jedoch noch. Die fasse ich nicht an...

Siehe auch: "Ein durchaus geschäftstüchtiger Mann"

Die Hebelchen

22. Juni 2014. Über zwei Jahre später erfreut sich dieser Bericht wieder größerer Beliebtheit. Ich setze nun ein paar Hebelchen in Bewegung, um doch noch an mein Geld zu kommen. Ein Foto im Netz scheint mich auf die richtige Spur geführt zu haben. Ich werde nie den Augenblick vergessen, als ich als Bürge für die Schulden von Uwe Draber ohne jede Vorwarnung aus meinem Briefkasten einen Mahnbescheid fischte. Ich traute meinen Augen nicht. Uwe Draber hatte mich nie darüber informiert, dass er Zahlungsprobleme hatte. Er ließ mich einfach im Regen stehen - für die Folgen der Bürgschaft interessierte er sich nicht die Bohne.

Landgericht: Anwalt einschalten

27. Juni 2014. Heute habe ich Post vom Landgericht in Hannover bekommen. Die Richterin schreibt mir, dass sich Klage und Urteil im Archiv befänden (Az. 6 O 378/87). Die Richterin regt die Einschaltung eines Anwaltes ein. Der wird erst einmal den Wohnort von Uwe Draber ermitteln müssen. Dazu habe ich meinem Anwalt einen Tipp gegeben: Uwe Draber ist 1990 Tischtennis-Vereinsmeister eines hannoverschen Vereins gewesen...

Quer zur Straße

6. Juli 2014. Das Haus, in dem Uwe Draber 1987 gewohnt hat, steht quer zur Straße, denke ich, während ich in die L...straße abbiege. Stimmt. Neben einem Klingelknopf steht der Name "Draber". Wie damals, als Uwe Draber noch bei seinem Vater wohnte.



Kommentare

  1. so war der uwe. immer 1000 ideen, aber keine zu ende gedacht...

    AntwortenLöschen
  2. dann muss ihnen uwe draber inzwischen ja viel geld schulden...

    AntwortenLöschen
  3. ist die sechsstellige summe schon erreicht?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts