IBAN, die Neureichen

15. Februar 2012
Europa darf diese Chance nicht verpassen

"Keiner will sie...", kommentiert heute Dirk Hoeren auf Seite 2 der "Bild"-Zeitung die ab 2014 geplante IBAN. Dabei handelt es sich um eine 22-stellige internationale Kontonummer. Das Europaparlament hat gestern eine entsprechende EU-Verordnung verabschiedet.

So verpasst Europa die nächste Chance für einen grandiosen Sieg im Kampf gegen die Schuldenkrise. Dazu muss man nicht auf Dirk Hoeren hören und meinen Vorschlag verabschieden. IBAN steht dabei für "Ich bin auch neureich".

Erreicht wird dieses Ziel mit einer IBAN, die nicht 22, sondern 23 Stellen hat. Meine wäre 20021949/26384/62/28250110. Die ersten acht Ziffern sind mein Geburtsdatum und stünden zudem für meinen Kontostand am 1. Januar 2014. 26384 ist die Postleitzahl meines Wohnortes und wäre meine PIN-Nummer am Geldautomaten und beim Homebanking. 62 ist mein Alter und entspräche der Zahl der Überweisungen, die pro Jahr für mich kostenlos wären. 28250110 ist und bleibt die Bankleitzahl der Sparkasse Wilhelmshaven.

Sie sehen da ein Problem, weil alle Sparkassen-Kunden in meinem Postleitzahl-Bereich die gleiche PIN-Nummer hätten? Das Problem sehe ich nicht. Bei dem Kontostand...Bedient sich jemand bei mir, bediene ich mich bei ihm. Reich genug wären wir alle...

Kommentare

Beliebte Posts