Gravebook

30. September 2011
Nicht nur bei Facebook Datenskandale

Politiker reden viel Kauderwelsch. Wie jetzt Kauder, der eine Netzsperre für Datendiebe fordert und dann selbst als Datendieb ertappt wird. Wurmt ihn aber gar nicht. Der sagt einfach: "Seht ihr, Kontrollsystem funktioniert." Soll wohl heißen: Wenn dieser CDU-Politiker und Vorsitzende des Justizausschusses im Bundestag erwischt wird, kriegt man andere auch.

Datenschützer schlagen wieder einmal Alarm. Facebook speichert auch Daten, die von den Nutzern gelöscht worden sind. Macht aber nicht nur dieses soziale Netzwerk zur Steigerung von Umsätzen eines Milliardenunternehmens. Gravebook geht mit Daten auch nicht pfleglich um. Kann man bei jedem Friedhofsbesuch feststellen. Was da alles in Stein gemeißelt wird und deshalb die Jahrhunderte überdauert, ist unglaublich. Jedem mitgeteilt werden nicht nur Geburts- und Todestag, sondern auch die Lieblingssprüche der biologisch schon lange Gelöschten. Schritt für Schritt ermitteln lässt sich an der Größe der Gräber zudem, wie reich jemand zu Lebzeiten geworden ist.

Bundeskanzlerin Angela Merkel macht eine plan- und hilflose Euro-Rettungsschirm-Politik. Sagt die Opposition, eilt zur Abstimmung und unterstützt das nächste plan- und hilflose Vorgehen der Regierung gegen die drohende Pleite von Griechenland, das längst pleite ist.

Im Harz werden jetzt Ameisen gezählt. Machen Experten, die sich zweifellos einer wichtigen Aufgabe widmen. Damit keine Ameise doppelt gezählt wird, verwenden die Fachleute einen Klebstoff, der jedes Tier dort festhält, wo es sich gerade befindet. So verschlechtert sich zwar das Befinden der Ameisen, aber jede Volkszählung hat ihren Preis.

Dann noch eine gute Nachricht: Der Sommer findet in diesem Jahr im Herbst statt...

Kommentare

Beliebte Posts