96, alte Liebe

27. August 2011
Trainer Mirko Slomka hebt nicht ab

Auf Seite 11 der Neuen Presse Hannover (NP) leuchtet heute ein rotes Herz, darin steht "Gracias, 96!" Dazu gibt es "Bilder aus der Nacht der heißen Herzen". Auf Seite 1 der gleichen Ausgabe vermutet der Kommentator: "Der Verein vertritt jetzt Fußball-Deutschland, das sichert höhere Sympathiewerte als die Expo."

Könnte sein. Fest steht: Als die "Roten" den FC Sevilla als Gegner zugelost bekommen haben, schloss man an der Leine gedanklich mit der europäischen Fußballbühne gleich wieder ab. Die Fans wären schon zufrieden gewesen, wenn 96 von den Spaniern nicht vorgeführt worden wäre. Und was geschah? Fußball-Deutschland bekam beim Hinspiel den Mund nicht wieder zu. Zu schnell für den Gegner waren die Jungs von Mirko Slomka und ohne einen Aussetzer von Cherundolo hätte Sevilla kein Tor geschossen.

Nach dem 2 : 1-Sieg war Bangen vor dem Rückspiel. Das Ergebnis war gefährlich wegen des Gegentores. Nach 22 Minuten war diese Gefahr gebannt, mit einem Weltklassetor brachte Abdellaoue die "Roten" in Führung. Verlass war anschließend auf einen Mann. Der ließ als Schiedsrichter kaum Spielfluss zu. Fiel ein Spieler hin, pfiff er, fasste sich dann ein Spieler auch noch an das Knie, zückte er die gelbe Karte.

Jetzt ist 96 in der Gruppenphase, die Gegner kommen aus Kopenhagen, Lüttich und Poltawa. Dazu merkt der NP-Kommentator an: "Man schaut noch mehr auf Hannover - und das ist eine Chance für alle, sich neu zu positionieren."  Die Stadt, die sich längst daran gewöhnt hat, dass über sie Lästerliches verbreitet wird, sollte trotzdem vornehm-zurückhaltend bleiben. Wie der 96-Trainer. Der ist nach der Landung erst einmal zum Bäcker gegangen. Der hebt also nur ab, wenn er in einem Flugzeug sitzt...

Weitere Betrachtungen

Kommentare

Beliebte Posts